22.
Juli

Mitmach-Circus

, Beginn 00:00 Uhr
Zentralhallen Hamm

Weitere Informationen folgen in Kürze.

22.
Juli

Flohmarkt Hamm an den Zentralhallen

, Beginn 06:00–14:00 Uhr
Zentralhallen Hamm

Kurze Info an alle die Flohmarkt- und Trödelfans Besucher oder Händler,

bei einen Besuch unseres Markt mal wieder den besonderen Flair von einen richtigen Floh- Trödelmarkts genießen.

Beim Besuch unser Flohmarkts fängt der Spaß fängt direkt auf dem großzügigen Parkplatz direkt am Markt an, keine Parkgebühren, kein Eintritt, keine Fressmeile, keine 94% Neuwaren.

Wir legen Wert auf den Begriff Floh- Trödelmarkt achten dem entsprechend auf das Waren Angebot.

So wird auch nur eine begrenzte Anzahl von Neuwaren Händler zugelassen.

Besonders reizvoll ist für alle Besucher des Flohmarkt ist die unzählige Zahl an privaten Händlern, die jede Woche Wiederverkäufer oder Besucher anzieht. Die Anzahl an Händler variiert entsprechend der Jahreszeit und dem aktuellen Wetter.

Finden Sie auf unseren Markt Second-Hand, Kinderspielzeug, Mode-Vintage, Kunsthandwerk, Antikes, Sammelstücke, Gebrauchtes und vieles andere Dinge.

Händler haben Ihre Fahrzeug mit am Standplatz. WC befindet sich im Schützenhaus direkt am Marktgelände.

Eine Anmeldung für unseren Markt ist nicht nötig.

Zu den Öffnungszeiten:

Sind hier klar geregelt, stellen aber kein muss dar.

An jedem Markttag können Sie uns ab 6:00 Uhr Anfahren, der Jahreszeit und dem aktuellem Wetter passen wir uns an, so das die Anfahrt natürlich auch später erfolgen kann.

Achtung:

Immer wenn Oldtimermarkt oder Terraristika stattfindet, fällt unser Markt an diesen Tagen aus:

Oldtimermarkt 02. September 2017

Terraristika 09. September 2017

Terraristika 09. Dezember 2017 

22.
Juli

Wochenmarkt an der Pauluskirche

, Beginn 08:00–13:30 Uhr
Marktplatz an der Pauluskirche

Der Wochenmarkt an der Pauluskirche ist der Ort für Frische und Qualität sowie Treffpunkt in der Hammer Innenstadt. An drei Tagen in der Woche (Dienstag, Donnerstag und Samstag) bieten bis zu 48 Marktbeschicker ihre Produkte an.

www.hamm.de/wochenmarkt

22.
Juli

Wochenmarkt an der Pauluskirche

, Beginn 08:00–14:30 Uhr
Marktplatz an der Pauluskirche

Der Wochenmarkt an der Pauluskirche ist der Ort für Frische und Qualität sowie Treffpunkt in der Hammer Innenstadt. An drei Tagen in der Woche (Dienstag, Donnerstag und Samstag) bieten bis zu 48 Marktbeschicker ihre Produkte an.

www.hamm.de/wochenmarkt

22.
Juli

Kabinett-Ausstellung "Wenn die Seele brennt ... " Wilhelm Morgner zum 100. Todestag

, Beginn 10:00–17:00 Uhr
Gustav-Lübcke-Museum Hamm

Wilhelm Morgner gilt heute als Hauptakteur des Westfälischen Expressionismus, aber es fällt nicht leicht angesichts seiner Fülle an wechselnden Positionen, ihn nur darin einzuordnen. Das Werk, das der Künstler mit 26 Jahren hinterließ, ist beachtlich. Es reicht von figürlichen, realistischen Darstellungen bis hin zu ornamentalen Abstraktionen. Morgner malte und zeichnete mit Empfindung und Emotion: hauptsächlich Holzarbeiter, Kartoffelernten, Tiere, Landschaften, Selbstbildnisse und astrale Kompositionen sowie religiöse Motive. Als er am 16. August 1917 in Flandern fiel, trug er seine letzte Arbeit bei sich: die Radierung "Große Kreuzigung", die er auf Dosenblech geritzt hat. Anlässlich seines 100. Todestages ist dem Künstler vom 15. Januar 2017 bis Jahresende eine Ausstellung im Kabinett "Viel zu schade für die Lade" in der Dauerausstellung zur Kunst des 20. Jahrhunderts gewidmet. Die Präsentation zeigt anhand von Aquarellen, Tusch- und Bleistiftzeichnungen sowie Druckgrafiken aus der Sammlung des Gustav-Lübcke-Museums die enorme thematische und stilistische Bandbreite, durch die such CEuvre des viel zu früh verstorbenen Künstlers auszeichnet.

Eintrittspreise

Dauerausstellung (inkl. Studio- u. Kabinett-Ausstellungen)

5 Euro, ermäßigt 2,50 Euro, Kinder bis 15 Jahre frei

 

22.
Juli

Die große LEGO Fan Ausstellung "Eine Welt aus bunten Steinen"

, Beginn 10:00–18:00 Uhr
Maximilianpark Hamm

LEGO Fans aufgepasst: Die Elektrozentrale verwandelt sich in diesem Sommer in ein riesiges Spielzimmer. Die Mitglieder des Vereins "LEGO Modellbaufans Rheinland e.V." bauen eine einzigartige LEGO Welt und zeigen einmal mehr: Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. In der spannenden und bunten LEGO Welt warten Millionen von Steinen auf große und kleine Baumeister. Hier darf jeder Hnd anlegen, bauen und staunen, schauen und spielen. Spannende Workshops, eine LEGO Kino uns sogar eine Taschenlampenführung durch die LEGO Welt lassen Wünsche wahr werden. Ob LEGO DUPLO, LEGO CITY, LEGO Friends oder LEGO Sar Wars - die Elektrozentrale verwandelt sich in eine "Welt aus bunten Steinen".Gruppenangebote für Kindergärten, Schulen und Kindergeburtstage

Sondereintritt: 2,00 €(zzgl. Parkeintritt)

22.
Juli

Studio-Ausstellung "Reise doch - bleibe doch!" Sehnsuchtsorte des Künstlers Siegward Sprotte

, Beginn 10:00–17:00 Uhr
Gustav-Lübcke-Museum Hamm

Die Studio-Ausstellung vom 5. März bis 13. August 2017 ist dem international geschätzten Künstler Siegward Sprotte gewidmet. Bekanntheit erlangte Sprotte durch seine Meeresbilder - herrliche Dreiklänge von Himmel, Wasser und Strand. Der Schüler von Karl Hagemeister und Emil Orlik bewegte sich eher jenseits des "Ismen" auf seinem eigenen Weg. Sprottes Werk ist abwechslungsreich. Der Künstler konnte nicht nur in altmeisterlicher Art Porträts und Charakterköpfe schaffen, sondern auch mit ein paar farbigen Pinselstrichen ganze Welten entstehen lassen. Kampen auf der Insel Sylt wählte der 1913 in Potsdam geborene Künstler am Ende des Zweiten Weltkriegs zu seinem Hauptwohnsitz. Sesshaft wollte Sprotte aber nie ganz sein. Wie viele Maler des 20. Jahrhunderts reiste auch er in die Ferne, in Sehnsuchtsorte, die für sein künstlerisches Schaffen inspirierend waren. Von Sylt aus unternahm Sprotte immer wieder weite Reisen in den Süden, etwa nach Italien, Frankreich, Griechenland oder Portugal. "Ich trage meinen Süden in den Norden und gebe auch im Norden meinen Süden niemals auf." Mit diesem Ausspruch unterstreicht der Künstler, wie intensiv er die Landschaften in sich aufnahm und wie tief der Eindruck war, den die erlebte Gegend ihm verlieh. Ein bevorzugter Arbeitsort für Sprotte war Colfosco in den Dolomiten, am Fuße des majestätischen Sella-Bergmassivs gelegen, sowie die felsen- und pflanzenreiche Insel Madeira im Atlantik. An diesen beiden Orten hielt er sich ebenso wiederholt auf wie in New York und auf Long Island. Neben Landschaften malte Sprotte Portäts von Abbildungen von Menschen, zum Beispiel von Hermann Hesse, den der Künstler im Tessin besuchte. Ab 1958 löste sich Sprotte von jenem Sujet und beschäftigte sich ausschließlich mit der Natur. Sprotte malte und zeichnete Bilder mit topografischem Bezug, mehr noch Landschaften, die nicht zu lokalisieren sind und dadurch einen kosmischen Charakter gewinnen. Unter dem Titel "Reise doch - bleibe doch!" lässt die Ausstelung mit rund 50 Werken, darunter farbstarke Gemälde, leuchtende Aquarelle, Bleistift- und Tuschzeichnungen sowie Skizzenblöcke, die als gemalte Tagebücher zu verstehen sind, die Betrachter daran teilhaben. Die Ausstellung und der dazu erscheinende Katalog werden ermöglicht durch die freundliche Unterstützung der Siegwart Sprotte Stiftung Potsdam und von Falkenstern Fine Art & Atelier Sprotte, Kampen.

Eintrittspreise

Dauerausstellung (inkl. Studio- u. Kabinett-Ausstellungen)

5,00 Euro, ermäßigt 2,50 Euro, Kinder bis 15 Jahre frei

22.
Juli

Sonderausstellung "Hereinspaziert! 100 Jahre Sammlung Gustav Lübcke"

, Beginn 10:00–17:00 Uhr
Gustav-Lübcke-Museum Hamm

Hereinspaziert! 100 Jahre Sammlung Gustav Lübcke

Im Jahr 2017 gilt es, ein wichtiges Ereignis zu feiern: 100 Jahre Sammlung Gustav Lübcke. Gustav Lübcke (1868 - 1925), gelernter Buchbinder, war Kunsthändler und Sammler mit Ehrgeiz und Ausdauer. Seine Sammlung, geprägt von erstaunlicher Vielfalt und überwältigender Fülle, vermachte er 1917 der Stadt Hamm. Damit legte er den Grundstein für das heutige Gustav-Lübcke-Museum.

Erstmals wird in einer großen Sonderausstellung vom 16. Juli bis zum 15. Oktober 2017 die Lübckesche Kollektion nahezu auf einen Blick gezeigt: Gemälde von Alten Meistern und der Düsseldorfer Malschule, Holzskulpturen, akkurat geschnitzte Kabinettschränkchen und Truhen, wertvolle Bücher, ausgeklügelte Waffengeräte, Silber- und Goldmünzen sowie feine Gläser, Porzellane und Fayencen, filigraner Schmuck und vieles mehr. Zahlreiche Stücke, die lange eingelagert waren, sind nach Jahrzehnten wieder zu sehen. Die Schau gleicht einem Aufmarsch von kunst- und kulturgeschichtlichen Schätzen und Kuriositäten und wartet auch mit einigen Überraschungen auf. Beleuchtet wird zudem der persönliche Werdegang Gustav Lübckes vor dem Hintergrund der Kunstgewerbebewegung und Weltausstellungen im 19. Jahrhundert. Was veranlasste Lübcke, Hamm seine Sammlung anzubieten? Immerhin - die Stadt hat es ihm gedankt und das Museum nach ihm benannt. Hereinspaziert!

 

 

22.
Juli

Grazyna Maniecka-Gawel – „Meine Welt“

, Beginn 11:00–18:00 Uhr
Maximilianpark Hamm

Ausstellungseröffnung: 25.06. 11.00 Uhr, anschließende Eröffnung im HKB 12.00 Uhr.

Grazyna Maniecka-Gawel, die seit Jahren in Hamm lebende Künstlerin präsentiert ihre Werke aus den Bereichen Malerei, Zeichnung, Keramik- und Objektkunst. Sie beobachtet die Welt, geht den Begegnungen mit Menschen nach und sammelt Worte und Strophen. Bewunderung und Neugier lassen immer wieder aufs Neue die ihr eigene künstlerische Ästhetik entstehen. Ständig auf der Suche nach passenden Ausdrucksformen überträgt die Künstlerin die Thematik auf ihre Arbeiten und zeigt im Glaselefanten eine Auswahl des Beobachteten.

22.
Juli

pottfiction Sommercamp: Abschlussveranstaltung

, Beginn 17:00–00:00 Uhr
Lippewiesen Hamm

Die Teilnehmer des pottfiction-Sommercamps präsentieren die Ergebnisse der Workshops der vorhergehenden Woche in einem großen gemeinsamen Abschlussspektakel.

pottfiction ist ein Jugendkunstprojekt von sechs Kinder- und Jugendtheatern aus dem Ruhrgebiet. 80 junge Menschen im Alter von 16-24 Jahren werden auf dem Camp neun Tage lang leben, kochen, spülen und künstlerische Ansätze der Weltveränderung erproben. Ein Jahr lang haben sie zum Oberthema „Liebe schenken“ gearbeitet und Theaterperformances zu verschiedenen Aspekten des Themas entwickelt.

Im Laufe der Woche erarbeiten die Jugendlichen in Auseinandersetzung mit dem Stadt- und Naturraum um sie herum Bewegungen und Choreografien, Sounds und Musik, Rauminstallationen und Kostüme aus upgecycleten Materialien und Aktionen im öffentlichen Raum.