26.
September

Aktionstage "Sucht hat immer eine Geschichte" - Thema Medien

, Beginn 00:00 Uhr
Jugend(Sucht)Beratung

Vom 21. bis 28 September veranstaltet die Fachstelle für Suchtvorbeugung gemeinsam mit der Jugend(Sucht)Beratung und zahlreichen Kooperationspartner-/innen "Aktionstage Medien" im Rahmen der Landeskampagne „Sucht hat immer eine Geschichte.“

Die Vielfalt der mehr als 50 Einzelveranstaltungen reicht von expliziten „Medienangeboten“, Vortrag, Fortbildung, Workshop o.ä.) bis hinzu alternativen Aktionen, um für "offline" statt "online“ zu begeistern.

Für alle Zielgruppen von der Kita bis zum Erwachsenen ist etwas dabei!

Die genauen Anfangszeiten der jeweiligen Veranstaltungen können dem angehängten PDF-Dokument entnommen werden.

26.
September

„Alltagsmenschen“ von Christel Lechner

, Beginn 09:00–21:00 Uhr
Maximilianpark Hamm

Die „Alltagsmenschen“ sind wieder zu Gast im Maxipark

Christel Lechners Betonfiguren tanzen, schwatzen und genießen einmal mehr die gemütliche Atmosphäre in Hamm

Ab Samstag, 14. April ist es endlich soweit: Im Hammer Maximilianpark können die Besucher täglich den liebenswerten Figuren von Christel Lechner begegnen und sich von den lächelnden Betonfiguren verzaubern lassen. Sie sind nicht aus Fleisch und Blut, laufen keinen Modetrends oder Schönheitsidealen hinterher, besetzen aber dennoch zahlreiche Innenstädte, bewohnen Parkflächen und sind auch im Stadtbild von Hamm als liebgewonnene Mitmenschen nicht mehr wegzudenken: Die „Alltagsmenschen“ der Künstlerin Christel Lechner.

Rund 70 lebensgroße Figuren bevölkern an circa zwanzig Standorten in diesem Sommer das ehemalige Landesgartenschaugelände. Bereits in 2012 und in 2013 hatten die Besucher des Maximilianparks das Vergnügen, denn in beiden Jahren waren die Betonskulpturen der Wittener Künstlerin Christel Lechner „Alltagsmenschen“ zu Gast und bereicherten während der Saison das Parkgeschehen. „Aufgrund der positiven Erfahrungen freuen wir uns sehr, dass wir nun in diesem Sommer einmal mehr so liebgewordene Gäste bei uns begrüßen dürfen“, so Geschäftsführer Jörg Rogalla.

Christel Lechner entwirft lebensgroße Betonfiguren, deren Vorbild reale Menschen sind, wie man ihnen tagtäglich begegnet. Liebenswert an den Figuren ist ihre zumeist üppige Leibesfülle, aufgrund derer sie nicht unbedingt dem gängigen Schönheitsideal entsprechen – doch der alltägliche Mensch im Alltag ist eben nicht perfekt. Bei der Präsentation im Maximilianpark soll in diesem Sommer das Thema „Heimat“ allgegenwärtig sein und die Figuren in alltäglichen Situationen zeigen.

Der Entstehung der einzelnen Szenen, denn einzelne Figuren findet man eher selten, geht die genaue Beobachtung von Menschen in Christel Lechners Umgebung voraus. Von dem Entwurf über die Gestaltung bis zur Fertigstellung vergehen 2 Monate. Die Figuren sind zwischen 1,70 m und 2,50 m groß. Christel Lechner liegt es fern sozialkritische Aspekte anzusprechen. Die Künstlerin möchte mit ihren vielschichtigen Inszenierungen einerseits nachdenklich machen, andererseits aber auch zum Schmunzeln einladen, da die Figuren uns eine Art Spiegel sind, der uns mit einem Augenzwinkern unser eigenes Bild zurückwirft.

Christel Lechner zieht es vor, ihre Figuren im öffentlichen Raum, also dort, wo die Menschen ihren Alltag erleben, zu seigen. Damit bietet der Maximilianpark den „Alltagsmenschen“ eine perfekte Kulisse. Eben diese wird Christel Lechner nicht nur mit bereits bestehenden, sondern auch mit eigens für die Parkkulisse geschaffenen Inszenierungen bereichern.

Die Open-Air-Ausstellung „Alltagsmenschen“ ist von Samstag, 14. April bis Sonntag, 4. November 2018 täglich während der normalen Parköffnungszeiten zu sehen. Es gilt der reguläre Parkeintritt.

26.
September

Life-Styling - Steigerung der Zufriedenheit durch bewusste und sinnerfüllte Lebensgestaltung

, Beginn 09:30–11:45 Uhr
Volkshochschule Hamm im Heinrich-von-Kleist-Forum

In unserer von Komplexität und Geschwindigkeit geprägten Welt stellen sich einer wachsenden Anzahl von Menschen existenzielle Fragen; zunehmend wird es schwieriger, das innere Gleichgewicht aufrechtzuerhalten und das Leben sinnerfüllt und zufrieden zu gestalten. Der Vortrag zeigt praktische Vorgehensweisen auf, die der individuellen Sinnsuche und -findung dienen und die Entwicklung grundlegender "Lebenskompetenzen" fördern. Menschen, die ihr Leben vorrangig bewusst nach eigenen Vorstellungen gestalten, ihre persönlichen Lebensziele kennen und den Alltag als sinnvoll erleben, sind im Allgemeinen psychisch gesünder und zufriedener. Eine wesentliche Lebensaufgabe besteht deshalb darin, den individuellen Sinn des Lebens zu erkennen und zu verwirklichen.

26.
September

Bewegung ist Leben

, Beginn 10:00–11:15 Uhr
Sporthalle Hanse Kolleg

Fortlaufendes, wöchentliches Bewegungsangebot für Menschen mit und ohne Demenz in Kooperation mit dem Verein "MOVERE", Verein für Psychomotorik e. V.

26.
September

Helios-Theater: "Gegenüber"

, Beginn 10:00–00:00 Uhr
Kulturbahnhof

für Menschen ab vier Jahren

Das Ich ist kein Ich ohne ein du

Das Du ist kein Du ohne ein ich

Zwei Spieler erkunden Momente des Zusammenseins – nehmen sich wahr, schauen sich an, spiegeln einander. Sind sie einer? Sind sie zwei? Sie kommen zusammen, gehen auseinander. „Wo bist du?“ – „Hier!” – „Und du ?“

Die bildende Künstlerin Alexandra Dementieva (Brüssel/New York), hat bereits 2012 mit dem Helios-Theater zusammengearbeitet. Für „Gegenüber“ hat sie eine interaktive Videoinstallation entwickelt. Autor Steffen Moor hat dazu spielerische Texte über das Ich und das Du geschrieben.

Eintritt:

Kinder / Jugendliche / Erwachsene: 5,00 Euro

Gruppen ab 15 Kinder: 4,50 Euro (vier erwachsene Begleitpersonen kostenlos)

26.
September

Kabinettausstellung: "Hann Trier – Das Wandern"

, Beginn 10:00–17:00 Uhr
Gustav-Lübcke-Museum Hamm

Hann Trier (1915-1999) gehört jener Generation an, die nach 1945 ersehnte, der Kunst ihre Freiheit zurückzugeben. Als einer der wichtigsten Repräsentanten der abstrakten Malerei entwickelte er eine persönliche, unverwechselbare und eigenwillige Handschrift, die durch Spontaneität, Rhythmik und Emotionalität gekennzeichnet ist. Seine »tänzerische peinture« vermochte der Künstler vor allem durch sein beidhändiges Malen zum Ausdruck zu bringen. Die Kabinettausstellung verdankt ihren Titel dem vierteiligen Gemälde »Das Wandern« von 1981, das dem Gustav-Lübcke-Museum als Geschenk übereignet wurde. Nicht nur dieses Werk, sondern auch die ausgestellten Papierarbeiten, Druckgrafiken sowie das seidene Cocktailkleid veranschaulichen Hann Triers typische Arbeitsweisen mit Bewegung und Gestik.

 

Es gelten die Eintrittspreise zur Dauerausstellung:

5,00 Euro bzw. 2,50 Euro ermäßigt, Kinder bis 15 Jahre frei

26.
September

Sonderausstellung: "Hier und Jetzt - Akutelle Kunst in Hamm und Westfalen"

, Beginn 10:00–17:00 Uhr
Gustav-Lübcke-Museum Hamm

Zum sechsten Mal organisiert das Gustav-Lübcke-Museum die Überblicksausstellung »Hier und Jetzt«, die einen Eindruck von der aktuellen Kunst in Hamm und in der Region Westfalen vermitteln wird. Die Präsentation findet statt vom 22. Juli bis 28. Oktober 2018. Wiederum ist mit der Schau die Verleihung des Kunstpreises der Stadt Hamm 2018 verbunden.

Für die Ausstellung konnten sich Kunstschaffende, die im Geltungsbereich des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe leben und arbeiten, bewerben. Teilnahmeberechtigt waren auch jene, die in der Stadt Hamm geboren sind und derzeit in anderen Bundesländern oder im Ausland künstlerisch arbeiten.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch! 

 

Eintrittspreise (inklusive der Dauerausstellung): 

Erwachsene: 6,00 Euro

Ermäßigungsberechtigte/ Jugendliche ab 16 Jahre: 3,00 Euro

Kinder bis 15 Jahre: frei

Schulklassen: 3,00 Euro pro Teilnehmer (ggf. zzgl. Führung)

Mitglieder des Museumsvereins: Eintritt frei

 

26.
September

Bildersucht und Cyberflucht

, Beginn 10:00–19:00 Uhr
Lesecafé der Zentralbibliothek, Heinrich-von-Kleist-Forum

Bereits zum vierten Mal finden in Hamm Veranstaltungen im Rahmen der Landeskampagne „

26.
September

Vorlese- & Bastelstunde

, Beginn 15:00–16:00 Uhr
Bezirksbücherei Heessen

Jeweils am letzten Mittwoch im Monat findet in der Bezirksbücherei Heessen eine Vorlese- & Bastelstunde für Kinder von 5 - 10 Jahren statt. Die Kinder bekommen eine Lesekarte, auf der sie bei jedem Vorlesen einen Stempel kriegen. Nach 5 Stempeln gibt es ein kleines Geschenk

Ein Vorlesepate liest zu einem bestimmten Thema aus einem Buch vor, anschließend wird etwas Passendes dazu gebastelt.

Eintritt: 0,50 €. Es ist eine verbindliche Anmeldung erforderlich.

Personen, die Interesse daran haben, ehrenamtlich in der Bezirksbücherei vorzulesen, können sich direkt mit Frau Bierkämper in Verbindung setzen.

26.
September

WIR - MITEINANDER

, Beginn 15:00–18:00 Uhr
Martin-Luther-Viertel, La Galerie

„WIR - MITEINANDER“ - Bilder und Skizzen der Familie Petit, St. Etienne, (Frankreich) und „poetter-skulpturen“ von Mechthild und Wolfgang Pötter

Öffnungszeiten: mittwochs von 15 - 18 Uhr und nach Vereinbarung unter Tel. 02381 983953

Eintritt frei

26.
September

Abendvorlesung Gesundheit / Wunden, die nicht heilen wollen

, Beginn 18:30–20:30 Uhr
Volkshochschule Hamm im Heinrich-von-Kleist-Forum

Die Zeit heilt alle Wunden - leider stimmt das Sprichwort nicht. Tatsächlich gibt es Wunden, die nur verzögert oder gar nicht heilen. Von dauernder Druckbelastung, geschwächter Abwehr, schlechter Durchblutung bis hin zu psychosozialen Umständen gibt es viele Gründe, warum die Heilung gestört sein kann. Welche Möglichkeiten hat die Medizin? Die Referenten sind Chefärzte der Klinik für Gefäßchirurgie bzw. der Klinik für Angiologie und Allg. Innere Medizin am St. Marien-Hospital.

26.
September

Abendvorlesung Gesundheit: Wunden die nicht heilen wollen

, Beginn 19:30–21:00 Uhr
Gerd-Bucerius-Saal im Heinrich-von-Kleist-Forum

Die Abendvorlesung Gesundheit thematisiert häufige Krankheitsbilder und greift Fragen auf, die immer wieder gestellt werden. Unsere leitenden Ärztinnen und Ärzte haben für Sie Fachvorträge ausgearbeitet, die wissenschaftlich korrekt und auch für Laien verständlich Ursachen und Verlauf einer Krankheit darstellen und zeigen, welche Möglichkeiten der Intervention und Therapie Sie haben. Im Anschluss einer jeden Abendvorlesung stehen die Referenten und Referentinnen noch für Fragen zur Verfügung.

Vor jeder Abendvorlesung haben Sie ab 18:30 Uhr die Möglichkeit zu einem kostenlosen allgemeinen Gesundheitscheck.

Chefärzte Dr. Sebastian Roth und Dr. Thomas F. Weber: Wunden die nicht heilen wollen

​​​​​​​Eintritt frei!