21.
Januar

Frauenpolitischer Aufbruch

, Beginn 10:00–19:00 Uhr
Lesecafé der Zentralbibliothek, Heinrich-von-Kleist-Forum

Frauenpolitischer Aufbruch – 100 Jahre Frauenwahlrecht in Deutschland

Wanderausstellung des Frauenmuseums Bonn 

Die Ausstellung des Frauenmuseums Bonn führt zurück in die bedeutende Zeit deutscher Frauengeschichte um die Jahrhundertwende. Wie sah der Kampf um das Frauenwahlrecht wirklich aus? Mit welchen Strategien haben die Frauen ihr Ziel erreicht? Wie sahen einzelne Frauenrechtlerinnen aus, die den Weg für die Demokratie frei gemacht haben?

Der Eintritt ist frei!

Details zur Ausstellung

21.
Januar

Vortrag: Apollo 11 - 50 Jahre Mondlandung

, Beginn 19:00–20:30 Uhr
Volkshochschule Hamm im Heinrich-von-Kleist-Forum

Seit jeher träumt die Menschheit davon, fliegen zu können. Auch der scheinbar so nahe Mond ist ein Ziel der Sehnsüchte. Am 20. Juli 1969 war es dann endlich soweit, der erste Mensch betrat den Mond. Der Vortrag beschreibt, wie lang und beschwerlich der Weg dorthin war, angefangen von den Theoretikern und Pionieren in den 1920er Jahren, über die V2 Raketen der Nazis und das Wettrennen zwischen den USA und der UdSSR im Kalten Krieg. Natürlich sehen wir uns den Mondflug genauer an, erfahren, was uns diese und folgende Mondlandungen gebracht haben und welche Projekte folgten.