28.
September

10. Herzenswünsche Benefiz Konzert

, Beginn 00:00 Uhr
Maximilianpark Hamm

Weitere Infos folgen

28.
September

Aktionstage "Sucht hat immer eine Geschichte" - Thema Medien

, Beginn 00:00 Uhr
Jugend(Sucht)Beratung

Vom 21. bis 28 September veranstaltet die Fachstelle für Suchtvorbeugung gemeinsam mit der Jugend(Sucht)Beratung und zahlreichen Kooperationspartner-/innen "Aktionstage Medien" im Rahmen der Landeskampagne „Sucht hat immer eine Geschichte.“

Die Vielfalt der mehr als 50 Einzelveranstaltungen reicht von expliziten „Medienangeboten“, Vortrag, Fortbildung, Workshop o.ä.) bis hinzu alternativen Aktionen, um für "offline" statt "online“ zu begeistern.

Für alle Zielgruppen von der Kita bis zum Erwachsenen ist etwas dabei!

Die genauen Anfangszeiten der jeweiligen Veranstaltungen können dem angehängten PDF-Dokument entnommen werden.

28.
September

„Alltagsmenschen“ von Christel Lechner

, Beginn 09:00–21:00 Uhr
Maximilianpark Hamm

Die „Alltagsmenschen“ sind wieder zu Gast im Maxipark

Christel Lechners Betonfiguren tanzen, schwatzen und genießen einmal mehr die gemütliche Atmosphäre in Hamm

Ab Samstag, 14. April ist es endlich soweit: Im Hammer Maximilianpark können die Besucher täglich den liebenswerten Figuren von Christel Lechner begegnen und sich von den lächelnden Betonfiguren verzaubern lassen. Sie sind nicht aus Fleisch und Blut, laufen keinen Modetrends oder Schönheitsidealen hinterher, besetzen aber dennoch zahlreiche Innenstädte, bewohnen Parkflächen und sind auch im Stadtbild von Hamm als liebgewonnene Mitmenschen nicht mehr wegzudenken: Die „Alltagsmenschen“ der Künstlerin Christel Lechner.

Rund 70 lebensgroße Figuren bevölkern an circa zwanzig Standorten in diesem Sommer das ehemalige Landesgartenschaugelände. Bereits in 2012 und in 2013 hatten die Besucher des Maximilianparks das Vergnügen, denn in beiden Jahren waren die Betonskulpturen der Wittener Künstlerin Christel Lechner „Alltagsmenschen“ zu Gast und bereicherten während der Saison das Parkgeschehen. „Aufgrund der positiven Erfahrungen freuen wir uns sehr, dass wir nun in diesem Sommer einmal mehr so liebgewordene Gäste bei uns begrüßen dürfen“, so Geschäftsführer Jörg Rogalla.

Christel Lechner entwirft lebensgroße Betonfiguren, deren Vorbild reale Menschen sind, wie man ihnen tagtäglich begegnet. Liebenswert an den Figuren ist ihre zumeist üppige Leibesfülle, aufgrund derer sie nicht unbedingt dem gängigen Schönheitsideal entsprechen – doch der alltägliche Mensch im Alltag ist eben nicht perfekt. Bei der Präsentation im Maximilianpark soll in diesem Sommer das Thema „Heimat“ allgegenwärtig sein und die Figuren in alltäglichen Situationen zeigen.

Der Entstehung der einzelnen Szenen, denn einzelne Figuren findet man eher selten, geht die genaue Beobachtung von Menschen in Christel Lechners Umgebung voraus. Von dem Entwurf über die Gestaltung bis zur Fertigstellung vergehen 2 Monate. Die Figuren sind zwischen 1,70 m und 2,50 m groß. Christel Lechner liegt es fern sozialkritische Aspekte anzusprechen. Die Künstlerin möchte mit ihren vielschichtigen Inszenierungen einerseits nachdenklich machen, andererseits aber auch zum Schmunzeln einladen, da die Figuren uns eine Art Spiegel sind, der uns mit einem Augenzwinkern unser eigenes Bild zurückwirft.

Christel Lechner zieht es vor, ihre Figuren im öffentlichen Raum, also dort, wo die Menschen ihren Alltag erleben, zu seigen. Damit bietet der Maximilianpark den „Alltagsmenschen“ eine perfekte Kulisse. Eben diese wird Christel Lechner nicht nur mit bereits bestehenden, sondern auch mit eigens für die Parkkulisse geschaffenen Inszenierungen bereichern.

Die Open-Air-Ausstellung „Alltagsmenschen“ ist von Samstag, 14. April bis Sonntag, 4. November 2018 täglich während der normalen Parköffnungszeiten zu sehen. Es gilt der reguläre Parkeintritt.

28.
September

Kabinettausstellung: "Hann Trier – Das Wandern"

, Beginn 10:00–17:00 Uhr
Gustav-Lübcke-Museum Hamm

Hann Trier (1915-1999) gehört jener Generation an, die nach 1945 ersehnte, der Kunst ihre Freiheit zurückzugeben. Als einer der wichtigsten Repräsentanten der abstrakten Malerei entwickelte er eine persönliche, unverwechselbare und eigenwillige Handschrift, die durch Spontaneität, Rhythmik und Emotionalität gekennzeichnet ist. Seine »tänzerische peinture« vermochte der Künstler vor allem durch sein beidhändiges Malen zum Ausdruck zu bringen. Die Kabinettausstellung verdankt ihren Titel dem vierteiligen Gemälde »Das Wandern« von 1981, das dem Gustav-Lübcke-Museum als Geschenk übereignet wurde. Nicht nur dieses Werk, sondern auch die ausgestellten Papierarbeiten, Druckgrafiken sowie das seidene Cocktailkleid veranschaulichen Hann Triers typische Arbeitsweisen mit Bewegung und Gestik.

 

Es gelten die Eintrittspreise zur Dauerausstellung:

5,00 Euro bzw. 2,50 Euro ermäßigt, Kinder bis 15 Jahre frei

28.
September

Sonderausstellung: "Hier und Jetzt - Akutelle Kunst in Hamm und Westfalen"

, Beginn 10:00–17:00 Uhr
Gustav-Lübcke-Museum Hamm

Zum sechsten Mal organisiert das Gustav-Lübcke-Museum die Überblicksausstellung »Hier und Jetzt«, die einen Eindruck von der aktuellen Kunst in Hamm und in der Region Westfalen vermitteln wird. Die Präsentation findet statt vom 22. Juli bis 28. Oktober 2018. Wiederum ist mit der Schau die Verleihung des Kunstpreises der Stadt Hamm 2018 verbunden.

Für die Ausstellung konnten sich Kunstschaffende, die im Geltungsbereich des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe leben und arbeiten, bewerben. Teilnahmeberechtigt waren auch jene, die in der Stadt Hamm geboren sind und derzeit in anderen Bundesländern oder im Ausland künstlerisch arbeiten.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch! 

 

Eintrittspreise (inklusive der Dauerausstellung): 

Erwachsene: 6,00 Euro

Ermäßigungsberechtigte/ Jugendliche ab 16 Jahre: 3,00 Euro

Kinder bis 15 Jahre: frei

Schulklassen: 3,00 Euro pro Teilnehmer (ggf. zzgl. Führung)

Mitglieder des Museumsvereins: Eintritt frei

 

28.
September

Bildersucht und Cyberflucht

, Beginn 10:00–19:00 Uhr
Lesecafé der Zentralbibliothek, Heinrich-von-Kleist-Forum

Bereits zum vierten Mal finden in Hamm Veranstaltungen im Rahmen der Landeskampagne „

28.
September

Vorlesestunde in der Bezirksbücherei

, Beginn 15:30–16:15 Uhr
Bezirksbücherei Herringen

Jeden Freitag findet in der Bezirksbücherei Herringen eine Vorlesestunde für Kinder von 5 bis 9 Jahren statt. Die Vorleseaktion wird von ehrenamtlichen Helfern individuell vorbereitet. Welche Bücher vorgelesen werden, richtet sich nach Alter und Größe der Gruppe.

Die Teilnahme ist kostenlos! Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Personen, die Interesse daran haben, ehrenamtlich in der Bezirksbücherei vorzulesen, können sich direkt mit Frau Franz in Verbindung setzen.

28.
September

Ausstellung in der Stadthaus-Galerie

, Beginn 16:00–20:00 Uhr
Stadthausgalerie

Werkausstellung vom 9. September bis 7. Oktober in der Stadthaus-Galerie

Weitere Informationen folgen.

Eintritt frei!

28.
September

Märchen und Tanz

, Beginn 19:00–00:00 Uhr
Aula Stadtteilzentrum Hamm-Norden

Am 28. September um 19:00 Uhr werden die Märchenerzählerinnen und Tänzerinnen von CousCous die Aula am Stadtteilzentrum in einen Märchentempel verwandeln, das Motto in diesem Jahr: „Sonne, Mond und Sterne“!

Die Tänzerinnen Brilana und Yamila von CousCous führen geheimnisvolle Tänze vor. Der Orient bietet genügend Erzählungen und Märchen, sodass die Auswahl schon fast schwer fällt.

Dagmar Callenius-Meuß und Barbara Irle wissen aber um die geheimnisvolle Welt der Märchen und kennen auch den Geschmack des Nordener Publikums! Wir dürfen also gespannt sein!

 

Eintritt 6,- €

Die Veranstaltung ist Teil des Nordener Sommers 2018

 

Auskunft und Kartenvorbestellungen:

Stadtteilbüro Hamm-Norden

Klaus Köller

Sorauerstr. 14, 59065 Hamm

k.koeller@stadtteilbuero–hamm-norden.de

 

Interkulturelle Woche 2018

28.
September

Open Stage im KUBUS

, Beginn 19:00–22:00 Uhr
KUBUS Jugendkulturzentrum

Offene Bühne im KUBUS. Jeder der sich traut zu singen, oder auf der Bühne ein Instrument zu spielen ist herzlich zum jammen eingeladen.

Wir stellen die PA und Instrumente (Gitarren, Bass, Stage Piano, sowie verschiedene Percussion Instrumente). Natürlich dürft ihr auch eure eigenenen Instrumente mitbringen. Verstärker gibt es ebenfalls.

Snacks und Getränke zu vernünftigen Preisen

Eintritt frei!

28.
September

FALLHÖHE: Taxi Hamm & Dokumentarfilm „FALLHÖHE 22-9-2018"

, Beginn 19:30–00:00 Uhr
Gerd-Bucerius-Saal im Heinrich-von-Kleist-Forum

Filmvorführung & Diskussion

Das Projekt FALLHÖHE des Hammer Treibkraft.Theaters bringt gleich zwei Filme hervor: FALLHÖHE: Taxi Hamm und den Dokumentarfilm „FALLHÖHE 22-9-2018“. Beide Filme werden an diesem Abend exklusiv in der Interkultur Woche zusammen gezeigt.

 

FALLHÖHE: Taxi Hamm bringt Menschen zusammen und begleitet sie ein Stück in und durch das Kreativ.Quartier Hamm.Mitte. Der iranische Filmemacher Ario Dawin trifft zusammen mit den Schauspielern Matthias Damberg (Hamm) und Ahmad Kiki (Syrien) sowie dem Autor Erpho Bell geplant und ungeplant Menschen im Kreativ.Quartier – auf der Straße und im Taxi. Sie kommen auf dem Weg durch das Quartier mit Menschen ins Gespräch und werden gefilmt –  mit Menschen die hier wohnen, mit Menschen die hier arbeiten und mit Menschen, die das Quartier passieren. Eine Film-Reise, die mit fremden Augen auf das Quartier blickt und mit unerwarteten Chancen nach den Träumen für das Quartier fragt.

 

Der Dokumentarfilm „FALLHÖHE 22-9-2018“ der Filmemacher Biermann und Wegner erlebt seine Premiere. Die beiden Filmemacher, die im Kreativ.Quartier Hamm.Mitte leben und arbeiten, begleiten das Projekt FALLHÖHE am 22. September 2018 im BTK – Bildungswerk für Bildung und Kultur. Ihr Film dokumentiert die Konzepte, Begegnungen, Gespräche, Erlebnisse und Ereignisse innerhalb von FALLHÖHE. Eine Bestandsaufnahme, die über die Vielseitigkeit(en) des Kreativ.Quartiers berichtet.

Im Anschluss besteht die Möglichkeit zur Diskussion.

 

Eintritt frei

Das Projekt FALLHÖHE wird finanziell gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen und im Rahmen des Programms Kreativ.Quartiere Ruhr, einem Projekt der ecce GmbH, durchgeführt.

 

Eine Veranstaltung des Treibkraft.Theaters Hamm: http://www.treibkraft-theater.de

 

Interkulturelle Woche 2018

28.
September

Lesung mit Musik im „Vintage Wohnhaus“

, Beginn 19:30–21:30 Uhr
Das Vintage Wohnhaus

Eine spätsommerliche Reise durch die Literatur, gelesen von Birgit Hempel B., musikalisch begleitet von C.u.B..

Birgit Hempel B. liest eine abwechslungsreiche Auswahl an Geschichten, Gedichten und Zitaten, unter anderem von Erich Kästner, Johann Hebel, Hermann Hesse, Fritz Eckenga und Theodor Fontane.

Christine Ludwig und Bodo Sierau tragen ihre Interpretationen von Songs bekannter Musiker wie Bob Dylan, John Lennon und Neil Young sowie verschiedene Traditionals zur akustischen Gitarre vor.

Eintritt: frei

28.
September

10. Herzenswünsche Benefiz Konzert

, Beginn 20:00–23:00 Uhr
Maximilianpark Hamm

Weitere Infos folgen …

nur Stehplätze

Der Vorverkauf startet in Kürze!

29.
September

Flohmarkt Hamm an den Zentralhallen

, Beginn 06:00–14:00 Uhr
Zentralhallen Hamm

Der Markt für Floh- und Trödelfans,

Ihr habt Lust auf einen richtigen Floh- Trödelmarkt?

Trödelwaren - Neuwaren 20 % - Frauen Second-Hand – Private – Vintage – Kinderspielzeug – Antikes – Sammelstücke - Gebrauchtes und viele andere Dinge finden.

Zusätzlich zum Stadt-Flohmarkt bieten wir einen Second-Hand-Frauenflohmarkt an.

Die Anzahl von Neuwaren-Händlern bleibt bei uns begrenzt und bedarf daher einer Anmeldung.

Besonders reizvoll für alle Besucher des Flohmarktes ist die hohe Anzahl an privaten Händlern, die jede Woche Wiederverkäufer oder Besucher anzieht. 

Händler haben Ihre Fahrzeuge mit am Standplatz. WC befindet sich im Schützenhaus direkt am Marktgelände.

Eine Anmeldung für Trödelwaren, Private, Frauen-Second-Hand ist nicht nötig.

 

Fragen zum Markt an Tanja Faber WhatsApp 0177 3320846

Trödelwaren: 8,- € pro Lfdm.

Frauen-Second-Hand: 8,- € pro Lfdm.

Neuwaren : 11,- € pro Lfdm.

Achtung:

Immer wenn Oldtimermarkt oder Terraristika stattfindet, fällt unser Markt an diesen Tagen aus:

Oldtimermarkt 24. Febr. 2018

Terraristika 10. März 2018

Terraristika 09. Juni 2018

Oldtimermarkt 01. Sept. 2018

Terraristika 08. Sept. 2018

Terraristika 08. Dez .2018

Bitte Informieren Sie sich rechtzeitig.

29.
September

Wochenmarkt an der Pauluskirche

, Beginn 08:00–14:30 Uhr
Marktplatz an der Pauluskirche

Der Wochenmarkt an der Pauluskirche ist der Ort für Frische und Qualität sowie Treffpunkt in der Hammer Innenstadt. An drei Tagen in der Woche (Dienstag, Donnerstag und Samstag) bieten bis zu 48 Marktbeschicker ihre Produkte an.

www.hamm.de/wochenmarkt

29.
September

Wochenmarkt an der Pauluskirche

, Beginn 08:00–14:00 Uhr
Marktplatz an der Pauluskirche

Der Wochenmarkt an der Pauluskirche ist der Ort für Frische und Qualität sowie Treffpunkt in der Hammer Innenstadt. An drei Tagen in der Woche (Dienstag, Donnerstag und Samstag) bieten bis zu 48 Marktbeschicker ihre Produkte an.

www.hamm.de/wochenmarkt

29.
September

„Alltagsmenschen“ von Christel Lechner

, Beginn 09:00–21:00 Uhr
Maximilianpark Hamm

Die „Alltagsmenschen“ sind wieder zu Gast im Maxipark

Christel Lechners Betonfiguren tanzen, schwatzen und genießen einmal mehr die gemütliche Atmosphäre in Hamm

Ab Samstag, 14. April ist es endlich soweit: Im Hammer Maximilianpark können die Besucher täglich den liebenswerten Figuren von Christel Lechner begegnen und sich von den lächelnden Betonfiguren verzaubern lassen. Sie sind nicht aus Fleisch und Blut, laufen keinen Modetrends oder Schönheitsidealen hinterher, besetzen aber dennoch zahlreiche Innenstädte, bewohnen Parkflächen und sind auch im Stadtbild von Hamm als liebgewonnene Mitmenschen nicht mehr wegzudenken: Die „Alltagsmenschen“ der Künstlerin Christel Lechner.

Rund 70 lebensgroße Figuren bevölkern an circa zwanzig Standorten in diesem Sommer das ehemalige Landesgartenschaugelände. Bereits in 2012 und in 2013 hatten die Besucher des Maximilianparks das Vergnügen, denn in beiden Jahren waren die Betonskulpturen der Wittener Künstlerin Christel Lechner „Alltagsmenschen“ zu Gast und bereicherten während der Saison das Parkgeschehen. „Aufgrund der positiven Erfahrungen freuen wir uns sehr, dass wir nun in diesem Sommer einmal mehr so liebgewordene Gäste bei uns begrüßen dürfen“, so Geschäftsführer Jörg Rogalla.

Christel Lechner entwirft lebensgroße Betonfiguren, deren Vorbild reale Menschen sind, wie man ihnen tagtäglich begegnet. Liebenswert an den Figuren ist ihre zumeist üppige Leibesfülle, aufgrund derer sie nicht unbedingt dem gängigen Schönheitsideal entsprechen – doch der alltägliche Mensch im Alltag ist eben nicht perfekt. Bei der Präsentation im Maximilianpark soll in diesem Sommer das Thema „Heimat“ allgegenwärtig sein und die Figuren in alltäglichen Situationen zeigen.

Der Entstehung der einzelnen Szenen, denn einzelne Figuren findet man eher selten, geht die genaue Beobachtung von Menschen in Christel Lechners Umgebung voraus. Von dem Entwurf über die Gestaltung bis zur Fertigstellung vergehen 2 Monate. Die Figuren sind zwischen 1,70 m und 2,50 m groß. Christel Lechner liegt es fern sozialkritische Aspekte anzusprechen. Die Künstlerin möchte mit ihren vielschichtigen Inszenierungen einerseits nachdenklich machen, andererseits aber auch zum Schmunzeln einladen, da die Figuren uns eine Art Spiegel sind, der uns mit einem Augenzwinkern unser eigenes Bild zurückwirft.

Christel Lechner zieht es vor, ihre Figuren im öffentlichen Raum, also dort, wo die Menschen ihren Alltag erleben, zu seigen. Damit bietet der Maximilianpark den „Alltagsmenschen“ eine perfekte Kulisse. Eben diese wird Christel Lechner nicht nur mit bereits bestehenden, sondern auch mit eigens für die Parkkulisse geschaffenen Inszenierungen bereichern.

Die Open-Air-Ausstellung „Alltagsmenschen“ ist von Samstag, 14. April bis Sonntag, 4. November 2018 täglich während der normalen Parköffnungszeiten zu sehen. Es gilt der reguläre Parkeintritt.

29.
September

Große Vogelausstellung

, Beginn 10:00–18:00 Uhr
Von-Thünen-Halle

Unsere allseits beliebte und gerne besuchte Vogelausstellung findet wieder, in der Von-Thünen-Halle in 59069 Hamm-Rhynern, statt. Dort zeigen wir Ihnen einen Querschnitt der in unserem Verein gehaltenen und gezüchteten “Gefiederten Lieblinge” in liebevoll gestalteten Volieren. Sie sehen auch eine begehbare Voliere mit zahmen Loris.

Während der Ausstellung bieten wir Ihnen Speisen und Getränke an.

Eine große Tombole, mit sehr attraktiven Preisen, für unsere Besucher rundet die Ausstellung ab.

Eintrittspreis: 3,00 €

29.
September

Kabinettausstellung: "Hann Trier – Das Wandern"

, Beginn 10:00–17:00 Uhr
Gustav-Lübcke-Museum Hamm

Hann Trier (1915-1999) gehört jener Generation an, die nach 1945 ersehnte, der Kunst ihre Freiheit zurückzugeben. Als einer der wichtigsten Repräsentanten der abstrakten Malerei entwickelte er eine persönliche, unverwechselbare und eigenwillige Handschrift, die durch Spontaneität, Rhythmik und Emotionalität gekennzeichnet ist. Seine »tänzerische peinture« vermochte der Künstler vor allem durch sein beidhändiges Malen zum Ausdruck zu bringen. Die Kabinettausstellung verdankt ihren Titel dem vierteiligen Gemälde »Das Wandern« von 1981, das dem Gustav-Lübcke-Museum als Geschenk übereignet wurde. Nicht nur dieses Werk, sondern auch die ausgestellten Papierarbeiten, Druckgrafiken sowie das seidene Cocktailkleid veranschaulichen Hann Triers typische Arbeitsweisen mit Bewegung und Gestik.

 

Es gelten die Eintrittspreise zur Dauerausstellung:

5,00 Euro bzw. 2,50 Euro ermäßigt, Kinder bis 15 Jahre frei

29.
September

Sonderausstellung: "Hier und Jetzt - Akutelle Kunst in Hamm und Westfalen"

, Beginn 10:00–17:00 Uhr
Gustav-Lübcke-Museum Hamm

Zum sechsten Mal organisiert das Gustav-Lübcke-Museum die Überblicksausstellung »Hier und Jetzt«, die einen Eindruck von der aktuellen Kunst in Hamm und in der Region Westfalen vermitteln wird. Die Präsentation findet statt vom 22. Juli bis 28. Oktober 2018. Wiederum ist mit der Schau die Verleihung des Kunstpreises der Stadt Hamm 2018 verbunden.

Für die Ausstellung konnten sich Kunstschaffende, die im Geltungsbereich des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe leben und arbeiten, bewerben. Teilnahmeberechtigt waren auch jene, die in der Stadt Hamm geboren sind und derzeit in anderen Bundesländern oder im Ausland künstlerisch arbeiten.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch! 

 

Eintrittspreise (inklusive der Dauerausstellung): 

Erwachsene: 6,00 Euro

Ermäßigungsberechtigte/ Jugendliche ab 16 Jahre: 3,00 Euro

Kinder bis 15 Jahre: frei

Schulklassen: 3,00 Euro pro Teilnehmer (ggf. zzgl. Führung)

Mitglieder des Museumsvereins: Eintritt frei

 

29.
September

Die Kunst der Performance

, Beginn 10:00–17:00 Uhr
Bildungswerk für Theater und Kultur/ 4. Etage des Kaufhofgebäudes (Seiteneingang)

Performance ist in aller Mund, doch, was ist das überhaupt?

Die Performance erweitert die klassischen Konventionen des Theaters in vielerlei Hinsicht. Je nach Gruppe können thematische, biographische, materielle und/oder ortsspezifische Schwerpunkte gewählt werden, die den Fokus bestimmen.

Dieses Wochenende vermittelt einen ersten Einblick in die Vielfältigkeit der Performance.

Preis: 110,00 €

29.
September

Bildersucht und Cyberflucht

, Beginn 10:00–14:00 Uhr
Lesecafé der Zentralbibliothek, Heinrich-von-Kleist-Forum

Bereits zum vierten Mal finden in Hamm Veranstaltungen im Rahmen der Landeskampagne „

29.
September

Ausstellung in der Stadthaus-Galerie

, Beginn 11:00–16:00 Uhr
Stadthausgalerie

Werkausstellung vom 9. September bis 7. Oktober in der Stadthaus-Galerie

Weitere Informationen folgen.

Eintritt frei!

29.
September

Nachtfrequenz 18: mit Drunken Saints, Wardrobe und Shoinex

, Beginn 19:00–22:00 Uhr
KUBUS Jugendkulturzentrum

Lokale Größen treffen auf den Hammer Nachtwuchs und bringen gute Laune ins Kubus. Von Irish Folk über Punk bis Hardrock ist alles dabei was die Knochen bewegt. Mit dabei sind "Shoinex", "Wardrobe" und "Drunken Saints" aus Hamm.

Der Eintritt ist in der nachtfrequenz kostenlos und die Preise für Getränke und Snacks vernünftig :-)

Eintritt frei

29.
September

Echoes of Swing: "Travelin'"

, Beginn 19:30–00:00 Uhr
Kurhaus Bad Hamm

Colin T. Dawson - trumpet, vocals

Chris Hopkins – alto saxophone

Bernd Lhotzky - piano

Oliver Mewes – drums

Zwei Bläser, Schlagzeug und Piano: Seit nunmehr 20 Jahren konzertieren die Echoes of Swing schon in dieser kompakten, wendigen Formation und dabei unverändert in derselben Besetzung – eine Seltenheit im oft so schnelllebigen Musikbusiness. Größte harmonische Flexibilität haben sich die vier auf die Fahnen geschrieben, lassen sich Freiraum für ihr agiles, feinnerviges Zusammenspiel.

Ohne jede museale Nostalgie schöpfen sie beherzt aus dem riesigen Fundus des swingenden Jazz von Bix bis Bop, von Getz bis Gershwin, immer auf der Suche nach dem Verborgenen, dem Exquisiten. Das „Great American Songbook“, die meisterlichen Aufnahmen vorväterlicher Helden sowie Vorlagen aus Klassik, Folklore und Pop-Musik bilden den Nährboden für die Kreativität des Quartetts. Diese schlägt sich in verblüffenden Arrangements, virtuosen Solobeiträgen und ausdrucksstarken Eigenkompositionen nieder und überschreitet längst alle gängigen Klischees und stilistische Grenzen. Wirft man dann noch ihre humorvolle Moderation und die enorme Bühnenpräsenz in die Waagschale, ist es kein Wunder, dass die vier mittlerweile weltweit gefragt sind.

Auf seinem jüngsten Album, „Travelin‘“, feiert das Quartett jetzt 20 gemeinsame Jahre, unzählige Eindrücke und Erlebnisse. Eine mitreißende musikalische Weltreise, gespickt mit Harmonie- und Tempowechseln. Da gibt es die rasante Piraten-Sturmfahrt, aber auch den entspannten Südsee-Ausflug, man ist mit dem Oldtimer oder dem Flugzeug unterwegs. Egal ob Eigenkomposition oder komplexes Arrangement, alle Stücke zeugen von profunder Kenntnis der Musikgeschichte. Und natürlich fehlt auch der feine Humor nicht, der schon ihre früheren Alben auszeichnete. Stil, Eleganz, Finesse, Improvisationsfähigkeit und Humor – die Essenz der Echoes of Swing.

Eintritt:

20,70 Euro / erm. 17,40 Euro

 

Tickets
Kulturbüro der Stadt Hamm, Ostenallee 87 59071 Hamm, Stadt, Telefon: 02381 17-5555 - Kulturbuero@stadt.hamm.de
"Insel" - Verkehr & Touristik, Willy-Brandt-Platz 59065 Hamm, Stadt, Telefon: 02381 23400 - info@verkehrsverein-hamm.de
Ticketshop Westfälischer Anzeiger, Widumstraße 12 59065 Hamm, Stadt, Telefon: 02381 105-477 - wwatermann@westfaelischer-anzeiger.de

30.
September

Lesefrüchte - Erntedank zwischen Büchern - Ökumenischer Erntedank-Gottesdienst

, Beginn 11:00–00:00 Uhr
Zentralbibliothek im Heinrich-von-Kleist-Forum

Zu einem ökumenischen Erntedank-Gottesdienst in der Zentralbibliothek von Hamm laden die katholische Kirchengemeinde St. Laurentius (Josefskirche, Bonifatiuskirche und Loboriuskirche), der Gemeindebezirk West der Evangelischen Kirchengemeinde Hamm (Christuskirche und Apostelkirche) und die Stadtbüchereien Hamm, herzlich ein.

Gemeinsam soll ein literarisches Erntefest gefeiert werden. Musikalisch gestaltet wird dieser besondere Gottesdienst vom Evangelischen Posaunenchor Hamm-Westen und dem Kirchenchor St. Josef.

Im Anschluss besteht die Möglichkeit zum Mittagessen.

Eine Veranstaltung der katholische Kirchengemeinde St. Laurentius (Josefskirche, Bonifatiuskirche und Loboriuskirche), der Gemeindebezirk West der Evangelischen Kirchengemeinde Hamm (Christuskirche und Apostelkirche) und den Stadtbüchereien Hamm.

Der Eintritt ist frei.

 

Interkulturelle Woche 2018

30.
September

XL - Das große Format

, Beginn 11:00–00:00 Uhr
Galerie Kley

Große Emotionen brauchen zuweilen eine große Bühne, einen offenen Raum. Da liegt es für den Künstler nahe, ein großes Format zu wählen. Ein anderer Umgang mit dem Material, ein mutigerer Duktus, ein extensiveres Arbeiten werden möglich. Große Bilder haben eine besondere Präsenz, sie weiten den Blick des Betrachters und ziehen ihn gleichzeitig in ihren Bann. Wir zeigen unterschiedliche Werke mit repräsentativem Charakter, sowohl für Wohn- als auch Geschäftsbereiche.

Vernissage: Sonntag, 30. September 2018, um 11 Uhr

Ausstellungsdauer: 30.09. - 25.11.2018

Weitere Informationen auf: www.galerie-kley.de

Eintritt frei!

30.
September

Orgel-Spaziergang

, Beginn 15:30–00:00 Uhr
Pfarrkirche St. Stephanus

Im Rahmen des Festivals "OrgelplusHamm"

15:30 Uhr: St. Stephanus - Orgelmusik mit Heiko Ittig

16:30 Uhr: St. Agnes - Orgelmusik mit Johannes Krutmann

17:30 Uhr: Pauluskirche - Orgelmusik mit Michael Seibel

18:30 Uhr: Liebfrauenkirche - Orgelmesse mit Barbara und Heinz-Peter Kortman

Es gibt einen kostenlosen Bus-Shuttle: Der Shuttle ist so geplant, dass Sie das Auto an St. Stephanus oder Liebfrauen stehen lassen können, wenn Sie von außerhalb kommen. Bitte fahren Sie nicht mit Ihrem PKW selbst von Station zu Station!

15:00 Uhr - Abfahrt an der Liebfrauenkirche zu St. Stephanus (Heessen)

16:15 Uhr - Abfahrt an St. Stephanus zu St. Agnes

von St. Agnes zur Pauluskirche zu Fuß (350 m)

18:15 Uhr - Abfahrt an der Pauluskirche zur Liebfrauenkirche

(ca.) 19:45 Uhr - Abfahrt an der Liebfrauenkirche nach St. Stephanus

Eintritt frei!

30.
September

Helios-Theater: "Wer den Wind erweckt hat"

, Beginn 16:00–00:00 Uhr
Kulturbahnhof

Musiktheater für alle ab 5 Jahren

Der Wind hat aufgehört zu blasen – es ist windstill. Die Tiere beschließen, ihn gemeinsam zu suchen. Die Spinne macht sich als einzige alleine auf den Weg. Nach einer beschwerlichen und gefährlichen Reise über den Ozean findet sie den Wind und weckt ihn auf. Eine Heldentat, für die die anderen Tiere sie feiern werden! Wenn da nicht die Fliege wäre …

Das Musiktheaterstück „Wer den Wind erweckt hat“, entsteht auf der Grundlage der gleichnamigen lettischen Sage für Kinder ab 5 Jahren im Auftrag des Kultursekretariats Gütersloh.

Mit poetischer Sprache, einem großen Ensemble von Tierfiguren und Kompositionen für Klarinette, Perkussion und Gesang erzählen drei Musiker*innen und zwei Puppenspieler*innen die Geschichte, warum die Spinne anfing, ihre Netze zu spannen. In der Regie von Barbara Kölling loten sie aus, wie sich Musik und Erzählung miteinander verbinden können.

Gefördert aus dem neu aufgelegten Fonds „HEIMWÄRTS“.

Puppenspiel: Bahar Sadafi, Michael Lurse

Gesang: Maika Küster

Klarinette: Maryanne Piper

Percussion: Dominik Hahn

Puppenbau: Lisa Schnee

Inszenierung: Barbara Kölling

Eintritt:

Kinder / Jugendliche / Erwachsene: 5,50 Euro

Gruppen ab 15 Kinder: 5,00 Euro (vier erwachsene Begleitpersonen kostenlos)

30.
September

Folklorefestival für Kinder und Jugendliche

, Beginn 16:00–00:00 Uhr
Sport- und Kulturverein Adem Jashari e.V.

Was bringt verschiedenste Menschen zusammen und macht Spaß? - Natürlich tanzen! Der Sport- und Kulturverein Adem Jashari e.V. veranstaltet einen Wettbewerb, an dem jede Folkloregruppe teilnehmen kann. Dieser folkloristische Wettbewerb möchte dazu auffordern, mitzumachen und den Zuschauern Freude zu bringen. Natürlich erhalten die Gewinner einen Preis.

Für Folkloregruppen wird eine Antrittsgebühr von 20 € pro Gruppe erhoben. Für Zuschauer beträgt der Eintritt 5€.

Anmeldungen für Folkloregruppen bis zum 10 September 2018 an Ademjashari.e.v@hotmail.com  Tel: 0151 18448834

Interkulturelle Woche 2018